Treffen auf Augenhöhe

Am Dienstag den 25.07.2023 trafen sich Vertreter der Narrenzünfte des Narrenfreundschaftsringes Zollernalb sowie Klaus, Edgar und Jens vom NFR ZA, und der Bürgermeister der Stadt Geislingen Herr Oliver Schmid, zu einem Austausch mit unser Wirtschaftsministerin Frau Dr. Hofmeister-Kraut MDL und dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag Herr Manuel Hagel MDL, im Narrenstüble der Narrenzunft Geislingen. 

Das Treffen wurde von Herrn MDL Hagel angeregt, der im Rahmen seiner Ehrenamtstour durch ganz Baden-Württemberg, Gespräche mit Verantwortlichen Personen im Ehrenamt führt. 

Frau Hofmeister-Kraut und Herr Hagel, zeigten sich sehr Interessiert über die zunehmenden Herausforderungen im Ehrenamt. Es wurde mit den Teilnehmern rege diskutiert und erörtert wie die Politik auf Landesebene zukünftig das Ehrenamt stärken und unterstützen kann. Der allgemeine Tenor war, dass die Bürokratie abgebaut werden müsse. Dies unterstrich mitunter auch der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid, der auch betonte das die Kommune die Vorgaben der Politik umsetzen müsse, und somit ihnen als Verwaltung auch oft die Hände gebunden sind. 

Die Haftung im Ehrenamt muss begrenzt werden, da waren sich auch alle Teilnehmer einig. Die beiden Politiker nahmen sich Zeit für die Sorgen und Nöte, und wir fühlten uns gehört und verstanden. Eine sehr gelungene Veranstaltung die uns die Möglichkeit gegeben hat, die Probleme die uns beschäftigen auf Augenhöhe mit den beiden Politikern zu diskutieren. 

Ein herzlicher Dank an die Narrenzunft Geislingen, mit Ihrem Vorstand Matthias Killmayer, die das Narrenstüble für dieses Treffen zur Verfügung gestellt hat.

© Autor: Das Präsidium